1.Etappe, 6 Std, 16 km, +1300 m

der 1. Tag hatte es wirklich in sich; Gestartet bin ich um 8h15 vom Kurgarten Salzburg. Es ging ca 11 km entlang eines Wasserkanals bis Glanegg

ständig hatte ich den Untersberg vor mir, die Spitze dieses Hausberges der Salzburger war mein heutiges Ziel.

Ich konnte mir schwer vorstellen, von welcher Seite bzw. wie man diesen doch sehr steilen Berg bewältigen kann. Es gibt 2 Routen hinauf, der ‚einfachere‘ ist der Reithsteg und dann gibt es den Dopplersteig; hab mich dann für den Dopplersteig entschieden, gleich nach den ersten Höhenmetern wusste ich, auf was ich mich eingelassen hatte: 1300 m nach oben und das innerhalb von 5 km

2600 Holzstufen führten nach oben

steile Stufen aus Holz führten wie eine Himmelsleiter nach oben; An einigen Stellen hatte die Steigung über 40 Grad; unvorstellbar steil, eine Leiter in den Himmel

die letzten 200-300 Höhenmeter führten durch die Dopplerwand, mit einem Seil gesichert, steil nach oben, alle 50 Höhenmeter war ‚Luft holen und ausschnaufen‘ angesagt

zusätzlich brach noch Nebel ein; vorsichtig ging es Schritt für Schritt und Stufe für Stufe nach oben; und das mit 10 kg Gepäck am Rücken

der heimliche Zuschauer hat sich sicherlich was gedacht, als er mich nach oben kraxeln sah

nach knapp 6 Stunden hatte ich das Zeppezauerhaus erreicht, kurz bevor der Regen einsetzte

Ein toller Blick auf die Stadt Salzburg und mit einem super Sonnenuntergang wurde diese erste Etappe belohnt

Tagesrückblick 1. Etappe

3 Kommentare zu „1.Etappe, 6 Std, 16 km, +1300 m

  1. Hallo Gustav!

    Freue mich schon auf nächste Woche in Kärnten, Dich zu treffen. Ich bin am Millstädtersee auf Urlaub, leider wird es die ganze Woche regnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Best regards

    Gernot Maier
    Geschäftsführer / CEO

    DANUBIA WOOD Trading GmbH
    Auhofstraße 170/7
    A – 1130 Wien

    MAIL: gernot.maier@danubiawood.com
    TEL: +43 1 585 1813-20
    FAX: +43 1 585 1813-99
    MOB: +43 664 3364 104
    WEB: http://www.danubiawood.com

    [cid:image001.jpg@01D78520.DA414FC0]

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s